Anreise

Talstation
Vor dem Sauerwassertor
56077 Koblenz



Bergstation
angrenzend zur südlichen Fassade
der Festung Ehrenbreitstein

Die Parkplätze an der Talstation sind begrenzt und Gästen der Jugendherberge vorbehalten.

Es befinden sich drei frei zugängliche Behindertenparkplätze neben dem Parkplatz der Talstation.

In Ehrenbreitstein befindet sich direkt unter der B42, angrenzend des Kapuzinerplatzes ein Parkdeck (Nähe Lebensmitteldiscounter, Fußweg ca. 10 Minuten).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Koblenz, Hauptbahnhof (ZOB)

Von dort Buslinie 9, Buslinie 10 oder Buslinie 460 bis Haltestelle
"Ehrenbreitstein Festungsaufzug / DJH".

Gegenüber der Haltestelle befindet sich der Zugang zum Schrägaufzug.

Koblenz-Ehrenbreitstein, Bahnhof

Regionalbahnen von Köln, Bonn-Beuel, Linz, Neuwied.
Alternativ bis ICE-Bahnhof Montabaur, von dort mit der Buslinie 10 oder Buslinie 460 bis Haltestelle "
Ehrenbreitstein Festungsaufzug / DJH".

Kostenlose Mitfahrt mit einer gültigen Einzelfahrt-, Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskarte, die im Rahmen der Nutzung im Verkehrsverbund Rhein-Mosel erworben wurde
(weitere Informationen hier).

Felsenbunker Ehrenbreistein

Leider ist der Felsenbunker zur Zeit geschlossen. Wir informieren an dieser Stelle rechtzeitig sobald uns Informationen über eine Wiedereröffnung vorliegen.

3.000 Jahre war der Felsen Ehrenbreitstein ein befestigter Ort. Im 2. Weltkrieg wurden kilometerlange Stollen in den Felsen getrieben, um ihn als Luftschutzbunker für den Bahnhof und die Bevölkerung zu nutzen. Bis 1945 wohnten hier im Felsen zahlreiche Koblenzer.
Erst 1970 wurden die meisten Stollen zugemauert.

Heute führt ein rund 300 Meter langer und hell beleuchteter Gang durch den Schieferberg.
Er verbindet bequem Bahnhof/Bushaltestelle mit der Talstation des Schrägaufzuges.
Von dort geht es in 2 Minuten Fahrtzeit hinauf zu Festung.

Die Eingänge zum Felsenbunker befinden sich auf der westlichen Seite gut sichtbar zwischen Marstall und Rheinmuseum und auf östlicher Seite direkt neben der Talstation.